Hier möchte ich ein bisschen mehr über mich und meine Motivation erzählen.

Ich habe mich schon immer für ein breites Spektrum von Themen interessiert, die alle damit zu tun haben, wie die Welt funktioniert (Physik, Astronomie, Gesellschaft), wie wir über die Welt denken (Philosophie) und wie wir leben sollten (Ethik und Umweltbelange).

Darüber hinaus habe ich es immer geliebt, Englisch zu lernen und zu sprechen.

Von 1992-1997 habe ich Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Wasser, Verkehr, Umwelt studiert und danach in der Thüringer Landesverwaltung gearbeitet, allerdings nur für kurze Zeit als Bauingenieur und später im nichttechnischen Dienst. Da dies nur teilweise befriedigend war, studierte ich erneut (2004-2008), um die staatliche Prüfung für Übersetzer der englischen Sprache abzulegen. Meine guten Englischkenntnisse und meine Liebe zur Sprache ermöglichten es mir dann (2007), an der örtlichen Volkshochschule Englisch für Erwachsene zu unterrichten, und da mir das sehr viel Spaß macht und auch den Schülern meine Art zu unterrichten gefällt, absolvierte ich (2011/12) eine Erwachsenenpädagogische Qualifikation, die vom Thüringer Volkshochschulverband angeboten wird.

Um mein Englisch auf dem neuesten Stand zu halten und um weiterhin über die Welt und das Leben zu lernen (auch um beides zu bewältigen, was für mich immer eine ziemliche Herausforderung war), habe ich mich im Internet umgesehen. Dort fand ich Big History im Herbst 2016 in einem edge.org-Gespräch mit David Christian, das der Ausgangspunkt für ein nun viel strukturierteres und methodischeres Lernen darüber war, wie die Welt funktioniert und wie wir darüber denken.

Etappen davon sind: die Version des Big History Project für lebenslang Lernende, David Christians Kurs für The Great Courses, die beiden Big History-Kurse auf coursera.org und natürlich eine Reihe von Büchern über Big History, und alles davon auf Englisch.

All dies inspirierte mich dazu, 2018 einen Besuch an der Universität Amsterdam zu arrangieren (finanziert im Rahmen des ERASMUS+-Programms für Kursleiter in der Erwachsenenbildung), wo ich Fred Spiers Kurse und auch Constance van Halls und Joris Burmeisters Big History-Kurs besuchen konnte.

Da ich danach sowohl mit Esther als auch mit Fred in Kontakt blieb, habe ich mich immer tiefgehender mit Big History beschäftigt. Neben der Einrichtung dieser Website auf Deutsch, um über Big History zu unterrichten, bot ich auch einen Kurs "Learning English with Big History" für fortgeschrittene Englischlerner an, bei dem Material von der Website des Big History Project verwendet wurde, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was in der Erwachsenenbildung zu beachten ist, die sich ja doch vom Unterricht in Big History an der Schule und Universität unterscheidet.

Diese Erfahrung fließt nun in mein weiteres Big History Studium ein, so dass es hoffentlich zu einem Kurskonzept für Big History führt, das für das Publikum einer Volkshochschule in einer kleinen Stadt in einer ländlichen Gegend in der Mitte Deutschlands gut funktioniert.